Zum Hauptinhalt springen
Kleinhennersdorf · Heymannbaude
Foto Lavinia Dames: piaclodi

MATINEE: FRÜHLING MIT STRAUSS

Lavinia Dames (Sopran)

Carson Becke (Klavier)

 

Ticketpreis: 20 Euro

Richard Strauss: Zueignung op. 10 Nr. 1, All mein Gedanken op. 21 Nr. 1, Traum durch die Dämmerung op. 29 Nr. 1, Ich schwebe op. 48 Nr. 2, Schlagende Herzen op. 29 Nr. 2 u. a. Lieder

Percy Grainger: Fantasie über das Schluss-Duett aus der Oper „Der Rosenkavalier“

Richard Strauss: Vier letzte Lieder AV 150 TrV 296 (Arr. Carson Becke)

Dieses Programm mit Sopranistin Lavinia Dames und Carson Becke am Klavier würdigt das kleine Jubiläum des 1864 geborenen Komponisten Richard Strauss. Ein klassischer Liederabend zur Matineezeit wird es eher nicht. Für eine besondere Konzerterfahrung spricht bereits der Spielort: die neu entdeckte, noch inmitten ihrer Wiedererweckung und Rekonstruktion stehende Heymannbaude. Und dafür spricht ebenso das junge Interpretenduo mit der aus Göttingen stammenden Sängerin und dem kanadischen Pianisten.

Weitere Konzerte zu Ehren von Richard Strauss anlässlich dessen 160. Geburtstags sind innerhalb von Sandstein und Musik am 1. Juni in der Kirche Papstdorf sowie am 28. September in der Stadtkirche Königstein zu erleben.