Zum Hauptinhalt springen

Spielstätten in Stürza

Evangelische Kirche

Stürza liegt rund zehn Kilometer nordöstlich von Pirna am Rande der Sächsischen Schweiz. Das Waldhufendorf erstreckt sich weit durch eine Senke entlang des Stürzabachs, der schon vor Jahrhunderten für seine Klarheit geschätzt wurde. Erstmals im 14. Jahrhundert urkundlich als „Stercze“ belegt, gehört Stürza heute als Ortsteil zur Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Die außen wehrhaft anmutende, innen malerische Pfarrkirche bietet etwa 300 Plätze. Sie ist vermutlich schon 1346, 40 Jahre vor der Ersterwähnung Stürzas, erbaut worden.

Im Jahr 1847 erhielt die Kirche eine Herbrig-Orgel, an die heute nur noch das Gehäuse erinnert. Die Gebrüder Jehmlich aus Dresden bauten 1933 ein neues, kleineres Werk mit pneumatischer Traktur ein. Die vielen Holzelemente des Innenraums verleihen diesem einen warmen, intimen Klang. Somit eignet sich das Stürzaer Gotteshaus ideal für Darbietungen akustischer Musik in kleinen Formationen.

Adresse: Hohnsteiner Str. 67, 01833 Stürza

www.kirche-lohmen.info

Stürza · Ev. Kirche

SAITENREICH

Duo Ahlert & Berben

Duo Westklang

Nicola Yasmin Stock (Gitarre)

Daniel Ahlert (Mandoline, historische Mandolinen)

Léon Berben (Cembalo)

 

Ticketpreise: 25/20/15 Euro