Zum Hauptinhalt springen

Florian Mauersberger

Florian Mauersberger

Geboren in Annaberg-Buchholz, studierte Florian Mauersberger ab 2010 den Doppelfachstudiengang Kirchenmusik und Lehramt Musik für Gymnasium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Im Hauptfach Orgel erhielt Mauersberger Unterricht bei Martin Strohhäcker und absolvierte seine Abschlussprüfung „mit Auszeichnung“.

Anschließend belegte Mauersberger die Masterstudiengänge Orgel-Literatur und Kirchenmusik an der Universität der Künste Berlin in den Hauptfächern Orgel-Literatur (Paolo Crivellaro), Orgel-Improvisation (Wolfgang Seifen), Orchesterleitung und Chorleitung. Studienbegleitend war er Assistenzorganist an der Frauenkirche Dresden.

Bereits seit dem Studium war Mauersberger als freiberuflicher Organist und Chorleiter tätig. Zu dieser Arbeit zählten Auftritte als Orgel-Solist ebenso wie die künstlerische Leitung des Oratorienchores concentus vocalis Dresden e. V. Nach vertretungsweisen Anstellungen in den Kirchgemeinden Oschatz, Dresden-Trachau und Großenhain ist er seit August 2021 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Marien Pirna. Mauersberger ist zudem Lehrbeauftragter im Fach Liturgisch-Orgel und Orgel-Literatur an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

www.florianmauersberger.de