Zum Hauptinhalt springen

Ten String Orchestra

Ten String Orchestra

Foto: Ellen Türke

Ten String Orchestra – damit sind die vier Bass- und sechs Gitarrensaiten umfasst, die zwei herausragende Musiker zum Klingen bringen. Tom Götze und Stephan Bormann spielen mit berührender Intensität, prägnanter Leidenschaft und mitreißender Dynamik, wodurch allein Bass und Gitarre den Eindruck vermitteln, eine orchestrale Dimension entstehen zu lassen. Ihre Musik ist eine fesselnde Mischung aus Konzert, Pop, Weltmusik und Jazz. Dabei bewegen sie sich stilsicher zwischen wunderschönen Melodien à la „Beyond The Missouri Sky“ bis hin zu virtuosem Zauber. Im Zwiegespräch beziehen sie sich aufeinander wie Yin und Yang. Ihrem CD-Debüt Album „Pearls“ (2013, Acoustic Music) folgten zahlreiche enthusiastische Konzerte und Einladungen zu verschiedenen Festivals. Seit ihrer zweiten, im Herbst 2019 erscheinenden Platte „Clouds“ sind Tom Götze und Stephan Bormann als Ten String Orchestra immer wieder auf Tour.

Tom Götze zählt zu den herausragenden deutschen Bassisten. Er arbeitet unter anderem mit Günther Fischer, Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl, den Pet Shop Boys, Adam Rogers und Mike Stern zusammen. Seit 1989 spielt er in der Dresdner Kultband Dekadance. Als Gründungsmitglied der Dresdner Sinfoniker ist er regelmäßig an deren Projekten beteiligt. Gastspiele und Tourneen führten ihn um die ganze Welt. Seit 2006 unterrichtet er an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Kontrabass und Bassgitarre.

Stephan Bormann zählt zu den viels(a)itigsten deutschen Gitarristen – mit seinen Projekten, dem Cristin Claas Trio, Hands on Strings, mit Jule Malischke und als Solist. Er spielte mit Nils Landgren, Till Brönner, den Klazz Brothers, der Leipzig Big Band, Günther Fischer und vielen anderen. Seine Kompositionen erscheinen beim AMA Verlag und bei Schott Music. Bei letzterem erschien 2013 sein „Solo Guitar Book“. Seit 1995 leitet Stephan Bormann eine Hauptfachklasse an der Dresdner Musikhochschule und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Er gibt Workshops in Deutschland und im Ausland.