Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Haas

Sebastian Haas

Der Trompeter und Bigbandleiter Sebastian Haas wurde 1988 in Bingen am Rhein geboren und studierte an der Hochschule für Musik Dresden bei Till Brönner Jazztrompete. Er sammelte schon in jungen Jahren Erfahrungen in der Leitung von verschiedenen Bigbands und durfte während seines Studiums die Bigband der Hochschule leiten. Mittlerweile ist er als Dozent an der Musikhochschule Dresden, Bigbandleiter im Vogtland und als Workshopdozent in ganz Deutschland tätig. Als Musiker ist Sebastian Haas in vielen Genres unterwegs: von Sinfoniekonzerten bis hin zu Musical-Programmen an verschiedenen Theatern. Er ist Mitglied der Leipziger Profibigband Spielvereinigung Süd, deren Schwerpunkt auf modernem und zeitgenössischem Jazz liegt. Neben seiner musikalischen und pädagogischen Tätigkeit ist Sebastian Haas Vorsitzender des neugegründeten Jazzverband Sachsen e. V. und engagiert sich ehrenamtlich für die Jazzszene im Freistaat.

Mit der Werkstatt Bigband Dresden erreichte er im Landesmusikwettbewerb 2019 den 1. Platz. Das Programm mit Liedern von Georg Kreisler lernte er in einem Projekt mit dem Arrangeur dieser Musik, Ed Partyka, kennen. Kreislers hintersinnige Texte, kombiniert mit dem modernen Bigbandsound Partykas, waren ein Erlebnis und die Werkstatt Bigband präsentierte das Programm 2019 zum ersten Mal in Dresden.

www.sebastianhaas.com

Graupa · Richard-Wagner-Stätten

Bigbandnacht (Open Air)

Sebastian Haas Leitung

Mathias Boguth Gesang

Werkstatt Bigband Dresden