Zum Hauptinhalt springen

Lars Kutschke

Lars Kutschke

Foto: René Gaens

Lars Kutschke studierte in Dresden und Rotterdam Jazzgitarre. Mitte der 90er-Jahre begann er Songs zu schreiben und zu spielen und entschied sich für eine Musikerlaufbahn. Seit gut 20 Jahren ist er in verschiedenen Projekten und Stilrichtungen unterwegs. Als Musical Director der Band von Bluessängerin Sharrie Williams spielte er auf Festivals und in Clubs auf vier Kontinenten und konnte Blues und Gospel aus erster Hand studieren. In seiner Musik verbindet er die Vorliebe für diese beiden Stile mit Einflüssen aus Jazz, Funk und Rock. Kutschke veröffentlichte mehrere Tonträger unter eigenem Namen und als Teil des deutsch-italienischen Trios Soundsville (Hammond-Orgel, Gitarre und Drums), das er 2005 gründete.

Drei Alben von Sharrie Williams, an denen Lars Kutschke als Komponist, Musiker und Produzent mitwirkte, wurden für die amerik­anischen BMA (Blues Music Awards) nominiert. Er spielt in zahlreichen Bands, musiziert an Theatern in Weimar, Leipzig und Dresden und lehrt an der HMT Leipzig.

www.larskutschke.com

Bad Schandau · Hotel Elbresidenz

Jazzikone

Uschi Brüning Gesang

Michal Skulski Saxofone

Lars Kutschke Gitarre

Tom Götze Kontrabass